Spende für den Geschichtsverein

Scheckübergabe

Der Geschichtsverein Borna e.V. freut sich über eine Spende der Sparkasse Leipzig in Höhe von 2000 Euro. Diese wurde anlässlich der Ausstellungseröffnung „Kohlespuren“ im Museum Borna am 11. April 2017 offiziell übergeben.
Wir als der Förderverein unseres Museums werden damit in die Lage versetzt, wieder einige „Tropfen auf den heißen Stein“ Museum resp. Kulturförderung unserer Stadt zu träufeln.

Mindestens genauso wichtig ist es, dass die Stadtverwaltung Borna die seit Januar dieses Jahres verwaiste Stelle einer Museologin endlich ausschreibt und wieder besetzt.
Wir erinnern unsere Oberbürgermeisterin Frau Lüdtke an ihr Wahlversprechen: „Museum der Stadt ausbauen und räumlich erweitern“.
Nicht nur der Ausbau, sondern die Bewältigung der täglichen Aufgaben des Museums bedürfen einer ausreichenden und qualifizierten Personaldecke. Derzeit kann man leider nur von einem fadenscheinigen und im Zerreißen befindlichen Deckchen sprechen.
Herzlichen Dank an die Sparkasse, die ein deutliches Zeichen ihres Engagements für ein lebenswertes Borna gegeben hat!

Der Vorstand des Geschichtsvereins Borna e.V.
Thomas Brandenburg